DL0PBS Clubstation nun mit FD4 Windom Antenne

Der Ausbau der DL0PBS Clubstation geht stetig voran. Beim letzten April Clubabend haben wir nun eine FD-4 Windom Antenne montiert. Zusätzlich zur HiEnd-Fed (gebaut von Zintus DL7BK) für die Kurzwellen WSPR-Bake können wir nun den Betrieb mit dem neu angeschafften FT991A und der FD-4 aufnehmen. Juergen, DL1LOL konnte die Antenne nach erfolgreichem Aufbau an einem Antennen Analyzer vermessen. Die Antenne zeigte auf allen Bändern ein sehr gutes SWR. Speziell auf 40m/80m haben wir nun eine gute Antenne. Eine weitere Aktivität wird die Optimierung der Kurzwellen GPA50 sein. Hier müssen die Radials entsprechend noch gespannt werden. Falls es hier keine unauffälige Möglichkeit gibt, werden wir über eine andere Antenne nachdenken müssen.

DL0PBS wird ab sofort jeden 3.Freitag ab 18Uhr (vor dem offiziellen Clubabend) on Air sein. Es wäre schön, das viele Freiwillige sich auch an die Club-Station setzen und den S-DOK on Air bringen.

Bilder vom Aufbau sind wie immer im i57 Bildarchiv zu finden! 

Schreibe einen Kommentar